MEMMERTFEUER JUIST

MEMMERTFEUER JUIST

Das Memmertfeuer Juist, eigentlich ein Leuchtturm.

Eigentlich. Eigentlich aber auch der einzige Leuchtturm der Welt, der nicht zur See raus leuchtet, sondern abgewandt vom Meer, hinterm Deich aufgestellt, sein Licht in den Ort, statt übers Wasser wirft. Und das kam so:

Der Leuchtturm ‘Memmertbalje’ wurde 1939 in den Dünen der ostfriesischen Vogelinsel Memmert  erbaut und hatte als Seezeichen seinen wichtigen Dienst. Die Position war 53°37’27″ Nord – 06°54’21″ Süd.

Über die Jahre haben die Strömungen die Kontur der Insel Memmert derart weitergeformt, dass der Leuchtturm 50 Jahre später im Wasser statt an Land stand und somit als aktiver Leuchtturm aufgegeben wurde. 1990 hat man die Spitze des Leuchtturms, das sogenannte Leuchtfeuer, geborgen und vorerst nach Emden verbracht.

Durch großzügige Spendenaktionen konnten die Juister einen Nachbau des Leuchtturms finanzieren, das Leuchtfeuer restaurieren und seither steht das Memmertfeuer in seiner einzigartigen Position auf Juist.

Der Turm steht unter dem Schutz und der Pflege durch die No.Po.Ni.Re.AG. Diese organisiert zum Erhalt im Sommer auch regelmäßig Führungen auf den Turm, zumeist gibt es dazu allerlei erheiternde Döntjes und viel Wissenswertes über die Insel im Allgemeinen.

Ein Besuch auf dem Töwerland lohnt sich.

[gmap-embed id=”2534″]