Hammersee

Hammersee

Der Hammersee – der größte Süßwassersee auf einer Nordseeinsel


Durch die Petriflut (1651 n. Chr.) wurden die Dünen der Insel Juist auseinander gerissen und die Insel gespalten. Erst ca. 1928 schlossen die Arbeiten, den etwa zwei Kilometer breiten Durchbruch von Menschenhand von der Südseite zuzuschütten. Bei einer weiteren Sturmflut um 1932 brach das Wasser über den nördlichen Deich ein und überflutete das Gelände, floss aber nicht mehr ab.

Mit der Zeit setzte sich das Salz ab, so dass es heute ein leicht brackiges Süßwasser ist, von Schilfröhricht umgeben. Ein Fußwanderweg schließt sich um den See und führt westwärts weiter ins Juister Wäldchen, ein sagenumwobener Ort, der durch seine knorrigen, Nord-Westwind gebeugten Bäume vieler Arten dem Beinamen “Zauberwäldchen” alle Ehre macht.

[gmap-embed id=”2534″]